Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Betül Kardas, handelnd unter Beauty Medical Meerbusch) über die Internetseite beauty-medical-meerbusch.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Kursen und Schulungen.

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Sie können ein verbindliches Angebot (Anmeldung) über das Online-Anmeldesystem abgeben.
Über die Schaltfläche „Kurse-Termine“ in der Navigation unserer Internetseite können Sie den von Ihnen gewünschten Kurs auswählen und über die dortige Schaltfläche „Schulung Buchen“ das Online-Anmeldeformular für den Kurs aufrufen. Im Anmeldeformular erfolgt die Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie der Zahlungsbedingungen. Abschließend werden hier alle Anmeldedaten als Anmeldeübersicht angezeigt.
Vor Absenden der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Anmeldung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Anmeldung über die Schaltfläche „Bestätigen“ geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab.

(4) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt unverzüglich nach Anmeldung durch Anmeldebestätigung in Textform (z.B. E-Mail).
Sollten Sie keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Anmeldung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(5) Ihre Anfragen zur Buchung von Kursen oder zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(6) Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung

(1) Die Durchführung der Kurse in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

(2) Soweit die Durchführung der Kurse von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot.
Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungstagen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

(4) In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Kursleiters halten.

(5) Nach erfolgreicher Teilnahme an dem gebuchten Kurs erhalten Sie ein Zertifikat (oder ggf. Zertifikate). Die näheren Einzelheiten hierzu ergeben sich aus der Angebotsbeschreibung des jeweiligen Kursangebotes.
Das Zertifikat (bzw. die Zertifikate) werden jedoch erst nach vollständiger Zahlung der gesamten vereinbarten Kursgebühren ausgehändigt.

§ 4 Rücktritt / Stornierung
Rücktritt durch den Kunden vor Schulungsbeginn
Sie können jederzeit vor Beginn des Seminares von dem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt kann formlos per Email oder per Post erklärt werden.
Treten Sie vor Leistungsbeginn zurück oder nehmen an der gebuchten Schulung nicht teil, verlieren wir den Anspruch auf Zahlung des vereinbarten Schulungspreis. Wir können jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht durch uns zu vertreten ist.
Für die Entschädigung berechnen wir Pauschalen. Die Pauschalen bestimmen sich nach dem vereinbarten Schulungspreis abzüglich der durch die Nichtteilnahme ersparten Aufwendungen sowie dem Zeitpunkt Ihrer Rücktrittserklärung. Ihnen ist unbenommen nachzuweisen, dass uns durch Ihren Rücktritt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
• Rücktritt bis 30 Tage vor Kursbeginn: 40% des Kurspreises
• Rücktritt ab 30 Tage vor Kursbeginn: 60% des Kurspreises
• Rücktritt ab 14 Tage vor Kursbeginn: 80% des Kurspreises
• Rücktritt weniger als 3 Tage vor Kursbeginn oder Nichterscheinen: 100 % des Kurspreises
Rücktritt und Kündigung durch Beauty Medical
Wir können den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Durchführung der Schulung durch den Kunden nachhaltig so gestört wird, dass die sofortige Aufhebung des Kurses gerechtfertigt ist. In diesem Fall sind wir berechtigt, den Kurspreis in voller Höhe abzgl. etwaig ersparter Aufwendungen geltend zu machen.
• Rücktritt durch Beauty Medical wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl
Soweit die Durchführung der Kurse von dem Erreichen einer Mindestteilnehmeranzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot.
Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Kursbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Kurses. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
Rücktritt durch Beauty Medicals aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände (z. B. Erkrankung des Kursleiters, höhere Gewalt)
Wir können von dem Vertrag zurücktreten, wenn wir aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände, an der Durchführung der Schuldung gehindert sind.
Bei Absage einer Einzelveranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus einem sonstigen wichtigen Grund bieten wir dem Kunden einen Ersatztermin an.
Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Kursleiters wegen Krankheit oder aus einem anderem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 6 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

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II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters

Beauty Medical Meerbusch
Betül Kardas
Neusser Str. 13
40667 Meerbusch Deutschland
Tel.: +49 (213) 26851249
E-Mail: [email protected]

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelung „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Anmeldung über das Online-Anmeldesystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Anmeldung bei uns werden die Anmeldedaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Anmeldesystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung (Kurse)

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung (Kurse) finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeit, soweit im jeweiligen Angebot, im Online-Anmeldevorgang oder in der Rechnung nichts anderes ausgewiesen ist:
– Zahlung per Banküberweisung.

5.3. Soweit im jeweiligen Angebot, im Online-Anmeldevorgang oder in der Rechnung nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag wie folgt zur Zahlung fällig:

Anzahlung + Restzahlung
– sofort nach Vertragsabschluss (Anmeldebestätigung) eine Anzahlung von 50% der vereinbarten Kursgebühren und
– die Restzahlung bis spätestens 12 Tage vor Kursbeginn.
Erfolgt der Vertragsabschluss innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn, sind die gesamten Kursgebühren sofort zu zahlen.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

letzte Aktualisierung: 06.01.2023